Skip to main content
Home

Main navigation

  • english
  • deutsch
  • francais
  • فارسی
  • türkçe
  • Home
User account menu
  • Log in
contact us | Berlin | Bielefeld | Bremen | Hamburg | Jena | Wuppertal
Find out what's going on in Berlin, Bremen, Göttingen, Hamburg, Jena, NRW, Nürnberg, Bramsche-Hesepe

Breadcrumb

  1. Home

Gießen - Mahnwache für Engin Celik

By kandolo, 9 February, 2007
description:

Um die Abschiebung des kurdischen Künstlers Engin Celik zu verhindern wird am Samstag, den 10.02. um 12 Uhr eine Mahnwache am Kirchplatz in Giessen stattfinden.

Engin Celik wurde am 7. Januar festgenommen und sitzt zur Zeit in der JVA Giessen in Abschiebehaft. (mehr Info)

Bringt Trommeln, Pfeifen und Transpis mit. Wäre schön, wenn ihr die Zeit findet oder die Info an engagierte Menschen weiterleitet.

* Pressemitteilung (Giessen, 8.Februar 2006)*

* Kurdischer Künstler in der JVA Giessen im Hungerstreik aus Protest gegen seine drohende Abschiebung*

* Mahnwache gegen seine Inhaftierung und für seine Asylanerkennung

In der JVA Giessen wird seit dem 7. Januar der junge Kurde Engin Celik, ein Flüchtling aus der Türkei, in Abschiebehaft gehalten. Der Künstler, der sich in der Türkei und in Deutschland für Demokratie und Menschenrechte einsetzt, wurde in der Türkei mehrfach verhaftet und in Haft gefoltert. Da sein Asylantrag nicht anerkannt wurde, droht ihm nun die Abschiebung. Aus Protest dagegen begann er am 15. Januar einen Hungerstreik, den er bis heute fortsetzt.

Ein derart langer Aufenthalt eines Abschiebehäftlings in Giessen ist ungewöhnlich. Zwar wurde Herr Celik am 17. Januar nach Offenbach in die Abschiebehaft verlegt, nach einigen Tagen aber wieder nach Giessen zurück geschickt. Seine UnterstützerInnen vermuten, dass so verhindert werden sollte, dass sich andere Abschiebehäftlinge mit dem hungernden Mann solidarisieren.

Außerhalb des Gefängnisses gibt es bundesweit bereits breite Unterstützung für Engin Celik. Neben zahlreichen KünstlerInnen, SchriftstellerInnen und Theater- und Musikgruppen aus verschiedenen Ländern haben sich zahlreiche Vereine und Bundestagsabgeordnete der Partei DIE LINKE den Forderungen nach der Freilassung und nach Asyl für den kurdischen Künstler angeschlossen. Verschiedene Flüchtlingsräte und Pro Asyl beobachten das Vorgehen der Behörden und unterstützen die Kampagne. Nach Kundgebungen in Kiel, wo die zuständige Ausländerbehörde ist und in Nürnberg, wo das ?Bundesamt für Migration und Flüchtlinge? über seinen Asylfolgeantrag entscheidet, wird es am Samstag um 12.00 Uhr in Giessen eine Mahnwache am Kirchplatz geben.

Verwandte, die Engin Celik am Sonntag in der JVA Giessen besuchten, berichten dass der junge Mann, der nun schon seit über drei Wochen im Hungerstreik ist, zwar gesundheitlich angeschlagen ist, aber fest entschlossen den Protest gegen seine drohende Abschiebung fortzusetzen.

Location:
Gießen - Kirchplatz

Der Kampf von Flüchtlingen braucht Geld!

Die Karawane ist maßgeblich auf Spenden angewiesen. Unsere Organisation besteht überwiegend aus Flüchtlingen, die (wenn überhaupt) nur über sehr geringe finanzielle Mittel verfügen. Aus diesem Grunde haben wir 2008 den „Förderverein Karawane e. V.” gegründet. Unser Verein ist als gemeinnützig anerkannt und kann deswegen auf Wunsch Spendenquittungen ausstellen, so dass sie steuerlich absetzbar sind. Wenn bei der Überweisung die Adresse mit angegeben wird, verschicken wir die Spendenbescheinigung automatisch spätestens am Anfang des Folgejahres.

Kontakt: foerderverein(at)thecaravan.org

Unsere Bankverbindung lautet:

Förderverein Karawane e.V.

Kontonummer
: 40 30 780 800

GLS Gemeinschaftsbank eG

BLZ: 430 609 67

IBAN: DE28430609674030780800
BIC: GENODEM1GLS

Secondary menu

  • Help
  • Impressum

10-Jähriges Jubiläum der Karawane

Sammlung aller texte zum 10 jährigen Jubiläum der Karawane all texts of the 10-years anniversairy of the CARAVAN for the rights of refugees and migrants