Am kommenden Samstag, dem 31.1.09, findet im Café KOZ an der Universität Frankfurt eine Soliparty für den Iraner Homayon statt, der seit nunmehr fast 30 Jahren mit dem prekären Aufenthaltsstatus einer Duldung in Deutschland lebt und von uns finanziell in seinem rechtlichen Streit um ein Bleiberecht unterstützt werden soll. Organisiert wird die Party vom Asta der Uni und dem AK Recht, der sich während der Studiproteste 2006 gebildet hat.
Bekannte Frankfurter DJ(ane)s haben ihr Kommen zugesagt.
Wir laden euch alle ein zu kommen und bitten, diese Ankündigung bzw. den flyer weiterzuleiten!
Samstag, 31.01.09
um 22:00 Uhr
im Café KOZ
Studierendenhaus
Mertonstr. 26-28
Frankfurt am Main
*Solidarität mit Homa*
Seit November 2006 gibt es in Hessen eine formale Bleiberechtsregelung für langjährig geduldete Flüchtlinge. Doch Flüchtlinge erhalten nicht automatisch eine Aufenthaltserlaubnis, wenn sie acht Jahre mit einer Duldung in Deutschland gelebt haben. Um ein Bleiberecht zu bekommen, wird von ihnen zusätzlich der Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse, eines Arbeits- oder Ausbildungsplatzes
und genügenden Wohnraums verlangt. Diese Regelung schließt viele Menschen vom Bleiberecht aus.
Homa lebt seit 30 Jahren in Deutschland, hat studiert und promoviert gerade an der Frankfurter Goethe-Universität im Fach Politikwissenschaft. Trotzdem wird ihm das Bleiberecht verweigert. Dagegen wehrt er sich mit rechtlichen Mitteln. Er muss aber weiterhin mit dem unsicheren Status einer Duldung in Deutschland leben. Das bedeutet, dass Homa alle paar Monate seinen Status auf der Ausländerbehörde verlängern lassen muss. Außerdem erhält er keine Arbeitserlaubnis und ist ständiger behördlicher Willkür ausgesetzt.
Geduldete Flüchtlinge bleiben langfristig weiterhin von Abschiebung bedroht. Davor fürchtet sich Homa. In seinem Herkunftsland Iran ist die Menschenrechtslage prekär. Oppositionellen, vermeintlich Kriminellen und Homosexuellen drohen dort Verfolgung und harte Strafen bis hin zur Todesstrafe.
Wir wollen ein Zeichen gegen die inhumane Asyl- und Migrationspolitik in Hessen setzten und Homa im Kampf um sein Bleiberecht unterstützen. Deshalb veranstalten
wir am 31.01.09 eine Soliparty, damit Homa seine Anwaltskosten bezahlen kann.
Bleiberecht für alle!
Refugees welcome.
Asta der Uni und dem AK Recht
Weitere Hintergünde zu Homas Situation in einer
AstA-Pressemitteilung von Anfang 2008.
Frankfurt am Main, Mertonstr. 26-28, Studierendenhaus, Café KOZ