Skip to main content
Home

Main navigation

  • english
  • deutsch
  • francais
  • فارسی
  • türkçe
  • Home
User account menu
  • Log in
contact us | Berlin | Bielefeld | Bremen | Hamburg | Jena | Wuppertal
Find out what's going on in Berlin, Bremen, Göttingen, Hamburg, Jena, NRW, Nürnberg, Bramsche-Hesepe

Breadcrumb

  1. Home

Int. Aktionstag - Thüringen - Wir sind hier, weil ihr dort seid!

By kandolo, 20 September, 2006
description:

7th of October Transnational Day for Freedom of Movement!

no-racism.net

Kundgebung: Wir sind hier, weil ihr dort seid

07.10. 2006 15.00 Uhr Waldsiedlung bei Freienbessingen-Thüringen

Während Otto Schily die Forderung nach zentralen „Auffanglagern“ in Nordafrika aufstellt und die Militarisierung der EU-Außengrenzen vorangetrieben wird, führen die NATO-Staaten inklusive Deutschland, Kriege in aller Welt um Rohstoffe und Absatzmärkte. Erst damit machen sie Menschen zu Flüchtlingen.

Als Asylbewerberinnen und Asylbewerber in der BRD unterliegen diese Menschen für die oft mehrjährige Dauer des Asylverfahrens, einer langen Reihe rassistischer Sondergesetze und schikanöser staatlicher Maßnahmen, die die Ausgrenzung und Isolation von Flüchtlingen bezwecken.

Einkaufsgutscheine statt Bargeld, Residenzpflicht, Illegalisierung, Isolation, ständige Angst vor drohender Abschiebung-sind nur einiges, mit dem hier lebende Flüchtlinge zu kämpfen haben. In Freienbessingen befindet sich eine so genannte Sammelunterkunftunft, eine von vielen in Thüringen.

Die "Unterkunft" für Asylsuchende in der Waldsiedlung bei Freienbessingen wird aufgrund der abgeschiedenen Lage im Wald „Dschungelheim“ genannt und ist in einem schlechten Zustand. Dort wohnen nur Asylbewerber und der nächste Ort liegt 2 km entfernt allerdings gibt es dort kaum Einkaufsmöglichkeiten. Die nächste Stadt liegt 12 km entfernt und bis in die Kreisstadt Sondershausen sind es 25 km. Viele Flüchtlinge leben schon über zehn Jahre hier!

In letzter Zeit werden die Bewohner durch die schlechten Wohnverhältnisse und vor allem wegen der Abgelegenheit immer unruhiger. In Gesprächen mit den Asylbewerbern kam zum Ausdruck, daß sie nicht mehr länger in den "Unterkünften" in Freienbessingen leben wollen, sondern eigene Wohnungen in den Gemeinden unseres Landkreises haben möchten.

Wir fordern die sofortige Schließung des “Dschungelheims” Freienbessingen und Unterbringung in dezentralen Unterkünften!

Wir fordern Bleiberecht für alle und den sofortigen Abschiebestopp!

07.10. 2006 15.00 Uhr Waldsiedlung bei Freienbessingen

Party: Bewegungsfreiheit proben!

Besetztes Haus Erfurt um 21:21 Uhr

Hier kann die Bewegungsfreiheit ausprobiert werden!

Tel: 03641 449304, The JAPS / The VOICE Jena. Tel: 0170 8788124.

Location:

Waldsiedlung bei Freienbessingen-Thüringen

Der Kampf von Flüchtlingen braucht Geld!

Die Karawane ist maßgeblich auf Spenden angewiesen. Unsere Organisation besteht überwiegend aus Flüchtlingen, die (wenn überhaupt) nur über sehr geringe finanzielle Mittel verfügen. Aus diesem Grunde haben wir 2008 den „Förderverein Karawane e. V.” gegründet. Unser Verein ist als gemeinnützig anerkannt und kann deswegen auf Wunsch Spendenquittungen ausstellen, so dass sie steuerlich absetzbar sind. Wenn bei der Überweisung die Adresse mit angegeben wird, verschicken wir die Spendenbescheinigung automatisch spätestens am Anfang des Folgejahres.

Kontakt: foerderverein(at)thecaravan.org

Unsere Bankverbindung lautet:

Förderverein Karawane e.V.

Kontonummer
: 40 30 780 800

GLS Gemeinschaftsbank eG

BLZ: 430 609 67

IBAN: DE28430609674030780800
BIC: GENODEM1GLS

Secondary menu

  • Help
  • Impressum

10-Jähriges Jubiläum der Karawane

Sammlung aller texte zum 10 jährigen Jubiläum der Karawane all texts of the 10-years anniversairy of the CARAVAN for the rights of refugees and migrants