Skip to main content
Home

Main navigation

  • english
  • deutsch
  • francais
  • فارسی
  • türkçe
  • Home
User account menu
  • Log in
contact us | Berlin | Bielefeld | Bremen | Hamburg | Jena | Wuppertal
Find out what's going on in Berlin, Bremen, Göttingen, Hamburg, Jena, NRW, Nürnberg, Bramsche-Hesepe

Breadcrumb

  1. Home

Bielefeld - Widerstand von Flüchtlingen gegen Heimunterbringung

By kandolo, 3 June, 2009
description:

Veranstaltung im
Rahmen des festival contre le racisme 2009

4. Juni um 16 Uhr

in C2-Raum 144 in der Uni Bielefeld

Widerstand von Flüchtlingen gegen Heimunterbringung

Anwesend sein werden 3 Flüchtlinge aus Remscheid, die in den vergangenen Monaten gemeinsam mit der "Karawane für die Rechte von Flüchtlingen und MigrantInnen" gegen die menschenverachtende Praxis der Heimunterbringung protestiert haben. Sie haben sich zunächst mit einem offenen Brief an
den Bürgermeister gewendet, mit der Presse gesprochen und immer wieder öffentlich auf ihre Situation aufmerksam gemacht. (siehe auch: https://thecaravan.org/node/1870)

Nach langen Kämpfen und der Solidarität von vielen Menschen wurden einige ihrer Forderungen durchgesetzt. Trotzdem kämpfen einige der Flüchtlinge weiter und werden bei der Veranstaltung über ihre Ziele berichten. Auch von der Karawane werden die Teilerfolge begrüßt. Gleichzeitig macht die Karawane darauf aufmerksam, dass sowohl die Residenzpflicht und das Asylbewerberleistungsgesetz Sondergesetze des staatlichen Rassismus sind und gemeinsam mit der Abschiebung als letzter Drohung die Grundlage für das Fortbestehen von Isolationslagern und Flüchtlingsunterkünften bilden. Diese bestehen weiter und müssen abgeschafft werden!

Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen - Bielefeld

Location:
C2-Raum 144 in der Uni Bielefeld
Campaign
Lager

Der Kampf von Flüchtlingen braucht Geld!

Die Karawane ist maßgeblich auf Spenden angewiesen. Unsere Organisation besteht überwiegend aus Flüchtlingen, die (wenn überhaupt) nur über sehr geringe finanzielle Mittel verfügen. Aus diesem Grunde haben wir 2008 den „Förderverein Karawane e. V.” gegründet. Unser Verein ist als gemeinnützig anerkannt und kann deswegen auf Wunsch Spendenquittungen ausstellen, so dass sie steuerlich absetzbar sind. Wenn bei der Überweisung die Adresse mit angegeben wird, verschicken wir die Spendenbescheinigung automatisch spätestens am Anfang des Folgejahres.

Kontakt: foerderverein(at)thecaravan.org

Unsere Bankverbindung lautet:
Förderverein Karawane e.V.
Kontonummer
: 40 30 780 800
GLS Gemeinschaftsbank eG
BLZ: 430 609 67

IBAN: DE28430609674030780800
BIC: GENODEM1GLS

Secondary menu

  • Help
  • Impressum

10-Jähriges Jubiläum der Karawane

Sammlung aller texte zum 10 jährigen Jubiläum der Karawane all texts of the 10-years anniversairy of the CARAVAN for the rights of refugees and migrants