Göttingen
Es ist der Freitag, der 14.12.2018, 3 Uhr in der Nacht.
Frau C. wird durch grelles Taschenlampenlicht, das ihr mitten ins Gesicht leuchtet, geweckt. Langsam kommt sie zu sich und realisiert, dass die Polizei in ihrem Schlafzimmer steht.
Mittwoch, 27. Juni um 18 Uhr bei der Massenunterkunft Siekhöhe, Anna Vandenhoek Ring 13, 37081 Göttingen
Das Göttinger Bündnis gegen Abschiebungen ruft für heute um 18 Uhr auf, zahlreich zu einer Protestaktion am Gänseliesel zu erscheinen. Grund dafür ist die vollzogene Abschiebung eines jungen Mannes aus Simbabwe und das eskalative Auftreten und Verhalten der Polizei im Rahmen einer Blockade der Auslieferung des Betroffenen in eine Abschiebehaftanstalt.
Es kam zu mehreren Ingewahrsamnahmen und auch Verletzten unter den Demonstrierenden durch die Polizeibeamten.
Am Samstag, den 10.06.2017, demonstrierten ca. 150 Geflüchtete und Unterstützer*innen lautstark unter dem Motto „Gegen Isolation und für menschenwürdiges Wohnen – schließt die Siekhöhe!“ in der Göttinger Innenstand. Am kommenden Dienstag, den 13.06., wird der Sozialausschuss über die Schließung mehrerer Sammelunterkünfte im Göttinger Stadtgebiet entscheiden.
Stadt Göttingen überschreitet Grenzen des Anstandes
Am Freitag, 16.12., demonstrierten insgesamt 60 Geflüchtete und Unterstützer*innen in dem Dorf Wollershausen im Landkreis Göttingen für menschenwürdige Lebensbedingungen. Sie kritisierten die isolierende Unterbringung in einer Massenunterkunft, den unzureichenden Zugang zu Deutschkursen sowie die Abgeschiedenheit und das Fehlen bezahlbarer Transportmittel.