Bei den Protesten am Jahrestag der Verschleppung Abdullah Öcalans in die Türkei am 15. Februar 1999 hat der Terror des türkischen Staates zu einem Toten und einer Vielzahl Verletzten geführt. Schauplätze von dem brutalen und provokativen Vorgehen der Sicherheitskräfte waren vor allem Hakkari, Batman, Cizre, Adana und Diyarbakir.
In Cizre wurde ein 16-jähriger Junge von einem Polizeipanzer überrollt. Nach Bekannt werden seines Todes strömten die Menschenmengen auf die Straßen. Zwei weitere Personen wurden durch Polizeischüsse verletzt. Die Auseinandersetzungen dauerten am Abend weiter an. In Batman wurden bei einem Polizeiangriff auf eine Kundgebung vier Personen verletzt, zwei davon schwer. In Hakkari wurde eine Person durch einen Kopfschuss von der Polizei schwer verletzt und 61 Personen festgenommen. In Yüksekova machten Kampfflugzeuge Tiefflüge über das Stadtzentrum. In Diyarbakir kam es zu 38 Festnahmen und dem Einsatz von Tränengas. In Adana wurden Militäreinheiten zur Verstärkung herangeholt.
In vielen kurdischen Städten blieben die Geschäfte heute aus Zeichen des Protestes geschlossen. Es kam an mehreren Stellen zu Drohungen der Polizei, die eine Öffnung der Geschäfte erzwang.
Auch in den anderen Teilen Kurdistans sowie in Europa kam es zu Protestaktionen. In Strasbourg findet morgen eine europaweite Demonstration statt.
Quelle: ANF, 15.02.2008, ISKU