You are here

Deutsch

Die Karawane der Flüchtlinge in Deutschland

25 Jahre spontane Solidarität ist nicht genug gegen organisierte Barbarei!

25 Jahre Solidarität | Freitag 1. bis Sonntag 3. September 2023 in Wuppertal

Flyer PDF deutsch | english | TÜRKÇE

English invitation and program

Seit 25 Jahren verteidigen wir uns gegen die Angriffe auf unser Leben. Seit 25 Jahren organisieren wir Solidarität von unten jenseits von jeglichen staatlichen Strukturen, den bürgerlichen Parteien der Bundesrepublik oder wohlgemeinten Helferinnen. Zahlreiche Schwestern und Brüder haben wir verloren. Sie wurden in Polizeizellen, in ihren Wohnungen oder auf den Straßen durch die Polizei ermordet, sie wurden erniedrigt oder ertränkt an den Außengrenzen Europas. Wir haben unsere Familien und Freundinnen verloren in den Ländern, die wir verlassen mussten. Weitere Kriege sind uns aufgezwungen worden durch Lügen und Manipulation. Familienmitglieder haben uns verlassen, weil die herrschende Ordnung der Welt ihnen keine Chance auf Leben lässt. Doch trotzdem sind wir noch da, obwohl uns der raue kalte Wind in Zentraleuropa seither disziplinieren und lehren will, was richtig oder falsch sei.

Language: 
Local group: 

Lass dies der Kampf seines Lebens sein ... Maria Zantioti ein Jahr nach dem Tod ihres Bruders Georgios im Polizeigewahrsam Wuppertal

Am 1. November 2022, ein Jahr nach dem Tod von Georgios Zantiotis im Wuppertaler Polizeigewahrsam, versammelten sich neben Familie und Freundinnen von Georgios über 100 Menschen am Wupperfelder Markt in Wuppertal Oberbarmen. Sie demonstrierten ihre Wut über den Verlust von Georgios Zantioti und zogen Verbindungen und Parallelen zu anderen Opfern von Polizeibrutalität.

Να γίνει αυτό ο αγώνας της ζωής του...
Η Μαρία Ζαντιώτη ένα χρόνο μετά τον θάνατο του
αδερφού της Γεωργίου στην αστυνομία του Βούπερταλ

Maria Zantioti eröffnete mit ihrem Redebeitrag im Namen der Familie die Kundgebung. Diese findet hier in deutscher Übersetzung:

Ich möchte zunächst zum Ausdruck bringen, wie ich mich ein Jahr später fühle, und mir ist klar, dass ich nicht in Worte fassen kann, wie ich mich fühle oder wie sehr es unser Leben verändert hat. Vor allem die Trauer und die Traurigkeit, die sich auch nach einem Jahr noch nicht gelegt hat und auch bis zu unserem Ende nicht verschwinden wird.

Language: 
Campaign: 
Local group: 

In Gedenken an Amed Ahmad - Kundgebung in Bonn

Unsere Forderungen lauten Gerechtigkeit, Gerechtigkeit und Gerechtigkeit.
Wir werden nicht aufhören, nach den Mördern von unserem Sohn zu fragen.
Wir benutzen das Wort Mörder, weil Menschen Amed getötet oder seinen Tod verursacht haben.

Malek und Fadila Ahmad im Oktober 2018

Call for the action in eglish language: In remembrance of Amed Ahmad - Manifestation in Bonn

Gedenkveranstaltung für Amed Ahmad 13. Oktober 2022 | 18 Uhr | Bonn - Münsterplatz

Am 29. September 2022 jährt sich zum vierten Mal der Todestag von Amed Ahmad. Bis heute wissen wir nicht, warum Amed Ahmad festgenommen und über zwei Monate seiner Freiheit beraubt wurde, schließlich verbrennen und im Anschluss sterben musste. Die Familie von Amed Ahmad muss nicht nur den Verlust ihres Sohnes ertragen, sondern auch im Nachhinein ertragen, wie in einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss Nebensächlichkeiten die Diskussionen und den Bericht dominierten. Die Mutter und der Vater von Amed Ahmad und wir fragen uns weiterhin, warum Amed Ahmad nicht mehr bei uns weilt. Die scheinheiligen Untersuchungen im parlamentarischen Untersuchungsausschuss gaben keine Antworten auf unsere Fragen. Sie stärkten eher unsere Zweifel, dass es nicht nur eine Kette von Fehlern und Versagen waren, die zu Ameds Tod führten.

Language: 
Campaign: 
Local group: 

Online Flüchtlingstreffen - Programm und Einladung

PDF البرنامج باللغة العربية | Programm als PDF (deutsch) | PDF برنامه به فارسی | program as PDF (english) | türkçe Program

Seit einem Jahr gefährdet die Pandemie das Leben und die Existenz aller Menschen. Jedoch ist das Leben aller Menschen nicht in gleicher Weise und gleichermaßen erschwert. Tagtäglich geht die Schere zwischen Armen und Reichen auseinander. Die Regierungen interessieren sich nur für die riesigen Firmen.

Language: 
Local group: 

THE VOICE of Refugees and Migrants - die Zeitung der Karawane

In diesem Blog könnt ihr zukünftig alle Ausgaben der Zeitung der KARAWANE für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen "The Voice of Refugees and Migrants" herunterladen.

Language: 
Download: 

Demo der Refugee Community Bitterfeld - Pressemitteilung

Demo | 25.04.2023 in Bitterfeld-Wolfen | 14h vor dem Bahnhof

Sehr geehrte Pressevertreter:innen,

schon seit längerem werden insbesondere die Ausländerbehörden in Sachsen-Anhalt stark kritisiert. Sie arbeiten langsam, ineffektiv und intransparent, ihre Entscheidungen sind häufig nicht nachvollziehbar und von Willkür geprägt. Das erschwert die ohnehin schon teils sehr instabile Situation von uns Migrant:innen und geflüchteten Menschen. Es ist uns unter diesen Umständen kaum möglich ein Teil dieser Gesellschaft zu werden, was zu weiteren Ressentiments uns gegenüber führt.

Language: 
Campaign: 

1. Rassismusklage des LADG gegen die Ausländerbehörde Berlin wurde von einer weißen Richterin (Frau Lemke) abgewiesen

PRESSEMITTEILUNG #03 - Berlin, den 04.04.2023 (Press release in english language here)

Eine gemeinsame Pressemitteilung von The VOICE Refugee Forum, der KARAWANE für die Rechte von Flüchtlingen und MigrantInnen (Berlin) und Peer Exchange of African Communities for Empowerment (PEACE), Deutschland.

DIE ERSTE RASSISMUS-KLAGE DES LADG GEGEN DIE AUSLÄNDERBEHÖRDE BERLIN WURDE VON EINER WEIßEN RICHTERIN (FRAU LEMKE) ABGEWIESEN.

Language: 
Local group: 

Flüchtlinge aus Bitterfeld-Wolfen fordern ein Ende der Misshandlungen und Diskriminierungen

Offener Brief von Flüchtlingsaktivisten aus Bitterfeld-Wolfen an das Ausländerbehörde und Sozialamt - Wir fordern ein Treffen mit den zuständigen Behörden, um unsere Misshandlungen und Diskriminierungen vorzubringen.

Wir sind sehr engagiert in diesem Kampf, um das zu bekommen, was wir für unser Recht halten. Heute sind wir mehr als 50 Personen.

Seit unserer Ankunft als Schutzsuchende sind wir nicht ernst genommen worden. Unser Leben wurde als wertlos angesehen. Man hat uns zu lange zum Schweigen gebracht, jetzt ist es an der Zeit, dass wir uns Gehör verschaffen.

Language: 
Campaign: 

Wahrheit und Gerechtigkeit für Georgios Zantiotis

Kundgebung und Demonstration

1. November 2022 | 16:00 Uhr

Wupperfelder Markt - Wuppertal Oberbarmen

Language: 
Campaign: 
Local group: 

Pages

Subscribe to RSS - Deutsch