Filmreihe in Nürnberg

Die Filmreihe der Karawane und RL (Radikale Linke) geht weiter in der Desi, Brückenstr. 23, Nürnberg, Eintritt frei:

do 15/04 20:30 Mov(i)e against...

"Die eiserne Mauer"

Palästina, 2006, 53 Min.

"Seit Jahrzehnten tobt der israelisch-palästinensische Konflikt im Nahen Osten und ein Ende ist nicht in Sicht.
Der Dokumentarfilm „Die eiserne Mauer“ nimmt dabei einen der zentralen Streitpunkte in den Mittelpunkt der Betrachtung:

Die israelische Siedlungspolitik in den besetzten Gebieten und seine verheerenden Auswirkungen auf die palästinensische Bevölkerung.

Seit der Besetzung des Westjordanlandes und des Gazastreifens 1967 wurden unter Verletzung internationalen Rechts hunderte Siedlungen in den palästinensischen Gebieten errichtet, abgeschirmt durch militärische Sperranlagen und eine z.T. 8 Meter hohe Betonmauer.

Der Film umfasst Interviews mit prominenten israelischen und palästinensischen Friedensaktivisten, israelischen Siedlern und Soldaten sowie palästinensischen Bauern. Er zeigt historische Dimensionen, Zusammenhänge und einen Blickwinkel des Konflikts, den es in der Regel nicht zu sehen gibt."

do 20/05 20:30

"The Revolution Will Not Be Televised" oder Chavez: Inside the Coup

Venezuela, 2003, 75min., Dokumentarfilm

"Präsident Hugo Chávez regiert seit vier Jahren und verspricht mehr Demokratie, mehr Bildung, eine Landreform und die Umverteilung der Gewinne des viertgrößten Ölexporteurs der Welt zugunsten der armen Bevölkerung. Aber er hat starke Gegner in der Wirtschaftselite und so kommt es am 11. April 2002 zum Putsch.

Chavez wird verschleppt, der Kampf um die Macht entbrennt. Ein irisches Filmteam von Radio Telefís Éireann, welches ursprünglich für eine Dokumentation über Venezuela ins Land reiste, dokumentiert die erlebten dramatischen Ereignisse der folgenden Stunden und Tage.

Der vielfach ausgezeichnete Film stellt mit seiner „Heldenerzählung“ auch die Frage nach der Objektivität der Kamera: „Welche Wirklichkeit bildet sie ab?“"